kann Powerstation bei Stromausfall Strom ins Hausnetz einspeisen

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
HansM
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 07:23

kann Powerstation bei Stromausfall Strom ins Hausnetz einspeisen

Beitrag von HansM »

Kann ich bei einem Stromausfall - Strom aus der Powerstation - ins Hausnetz 220 Volt einspeisen ?
z. B. um elektr. Rollläden bedienen zu können - ein bisschen Tageslicht sollte schon im Haus sein.

Geräte mit hohem Anlaufstrom z. B. Kühlgeräte würde ich vorher ausschalten.
HesseBub
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 14:01

Re: kann Powerstation bei Stromausfall Strom ins Hausnetz einspeisen

Beitrag von HesseBub »

Ich würde sagen es kommt auf die Stärke der PowerStation an und vor allen auf die Installation im Sicherungskasten. Dort muss ja bei Stromausfall das Netz getrennt werden würde ich sagen !!! Sonst droht bei Beendigung vom Stromausfall ein böses Erwachen. Gibt es gute Lösungen zb. Notstromschalter ( Schaltstellen Netz-0-Notstrom ) in Verbindung mit einer Einspeisesteckdose wohl ihre gesuchte Lösung. Nun brauchen Sie natürlich nur noch eine entsprechende Box, EcoFlow oder so. Hat die Fa. Moos mit Sicherheit im was im Bestand.
Grüße
HansM
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 07:23

Re: kann Powerstation bei Stromausfall Strom ins Hausnetz einspeisen

Beitrag von HansM »

Hallo HesseBub - danke für die Infos

Habe auch schon geplant, mir eine Eco Flow Delta Max 2000 zuzulegen.

Um die Eco Flow sinnvoll einzusetzen müsste ich:

1) mein heutiges Stromnetz hinter dem Zähler trennen = Trennschalter einbauen lassen.
Schalterstellung = a = heutiges Netz / Schalterstellung = b = nur Strom von der Eco Flow (wie Notstrom)

2) Die Eco Flow würde ich mit dem Strom der Solar Panels versorgen, d. h. ich brauche keinen Microwechselrichter, denn der ist in der Eco Flow eingebaut - (somit hätte ich eine echte "Not-Strom-Versorgung")

3) Ich überlege z. Zt. noch - wenn die Eco Flow fast entladen ist und wenig Strom ins Hausnetz einspeisen kann.
Was mir fehlt - sind Infos:

a) funktioniert der Microwechselrichter auch dann noch, wenn er ca. 10 m hinter den Solar-Panels angeschlossen ist?
b) durch das 10 m lange Kabel - wie hoch ist ggf. der Leitungsverlust.
c) kann man auch einen Umschalter einbauen (Eingang = Solar Panel - Ausgang 1 = Eco Flow - Ausgang 2 = Microwechselrichter und Einspeisung ins Hausnetz

Würde mich freuen - wenn jemand mir bei der Planung helfen könnte.
Bin keine Elektro-Experte - deshalb bitte Nachsicht, wenn Begriffe nicht "ganz richtig" sind.

Ich möchte nur sicherstellen, dass wenn bei einem evtl. Black down kein Strom mehr geliefert wird
meine elektr. Rollläden funktionieren würden, ein wenig Licht, ein wenig Akku Laden , ein wenig Strom für mein CPAP-Gerät, ein wenig Wärme, usw.......

Liebe Grüße aus Kevelaer
HansM
Gesperrt