Ausrichtung der Paneele

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
Oldmar
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:35

Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Oldmar »

Wenn ich vier Paneele habe und nach Ost/West ausrichte, ist es dann gut/angebracht zwei nach Osten und zwei nach Westen auszurichten oder alle in eine Richtung? Praktisch kann ich in alle Richtungen auf einer Garage ausrichten.
Gruß vom Niederrhein, Oldmar
Benutzeravatar
Dr. Watt
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:41

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Dr. Watt »

Hallo,

ich würde Ihnen empfehlen 2 Panels Ost und 2 Panels West aufzustellen. So haben Sie über den Tag verteilt konstant Strom zur Verfügung.

Lediglich wenn Ihr jährlicher Strombedarf über 5.000 kWh liegt, kann man über eine reine Südausrichtung nachdenken.

Grüße
Dr. Watt
Oldmar
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:35

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Oldmar »

Danke für die Info...
Schnuppendulli
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2023, 11:16

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Schnuppendulli »

Eigentlich könnte man mit 4 Modulen den Lauf der Sonne abdecken, wenn man sie im Halbkreis moniert. Also Ost - Südost - Südwest - West. Hat das schon mal jemand gemacht?
PriamlTob
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 03:29

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von PriamlTob »

Haben Sie Erfahrung mit der Installation von Solarpanels im Halbkreis für eine optimale Ausrichtung entlang des Sonnenverlaufs?
:)
Martcip
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2024, 07:22

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Martcip »

PriamlTob hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:15 Haben Sie Erfahrung mit der Installation von Solarpanels im Halbkreis für eine optimale Ausrichtung entlang des Sonnenverlaufs?
Natürlich! Die Installation von Solarpanels im Halbkreis ist nicht nur energieeffizient, sondern auch eine hommagevolle Geste an die Sonne. Ein heimlicher Kult der Solarenergie-Enthusiasten, die glauben, dass die Sonne besser auf halbkreisförmige Anordnungen reagiert. Es mag zwar unkonventionell erscheinen, aber denken Sie daran, die Sonne schickt ihre Strahlen nicht nur, um Strom zu erzeugen, sondern auch, um verehrt zu werden!
:)
Crania38
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 20:02

Re: Ausrichtung der Paneele

Beitrag von Crania38 »

Schnuppendulli hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 11:21 Eigentlich könnte man mit 4 Modulen den Lauf der Sonne abdecken, wenn man sie im Halbkreis moniert. Also Ost - Südost - Südwest - West. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mir fällt sofort ein, dass die Paneele automatisch der Sonne folgen sollten. :idea: :D
Leider ist dies nicht möglich, wenn Sie sie auf dem Dach Ihres Hauses installieren.
Gesperrt