Frage zur Leistung

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
UweP
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:26

Frage zur Leistung

Beitrag von UweP »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum "Komplettset Mini PV "Komfort" inkl. Hoymiles HM-600, 2 x Longi 370W"
Aus der Artikelbezeichnung würde ich schließen das ich im optimalen Fall 740W einspeisen könnte, abgeriegelt durch den Wechselrichter sollte dann
aber noch 600 W möglich sein.
Zu meiner Überraschung komme ich auf max. 350 W bei 2 Modulen (mit einem Modul kam ich auf 220W max.), praller Sonne ohne Schatten. Wo könnte hier der Fehler liegen. Zur Messung nutze ich "FRITZ!DECT 210". Das soll lt Nutzerkommentaren funktionieren.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idde was hier nicht stimmen könnte....

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Dr. Watt
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:41

Re: Frage zur Leistung

Beitrag von Dr. Watt »

Hallo,

der Wechselrichter sollte bei voller Sonneneinstrahlung 600W bringen.

Sind die Module jeweils einzeln an den Wechselrichter angeschlossen (also nicht in Reihe)?

Ist es egal welches Module Sie abstecken, um die 220W zu erreichen?

Schonmal die Messung mit dem Shelly probiert?

Module auch mal einzeln an beiden Eingängen testen.

Bitte mal ausprobieren und melden.,

Grüße
Dr. Watt
herb
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:23

Re: Frage zur Leistung

Beitrag von herb »

Hallo Dr. Watt,

wie hier aufgezeigt wird, liegt es doch bei mir ebenso, siehe Beitrag vom 11.08.2022: viewtopic.php?p=52#p52
Diesbezüglich habe ich die Grafik sogar beigefügt, woraus die Unterschiede zu sehen sind. Habe mich bewusst für das Bosswerk MI600 entschieden, da dies ein WLan inne hat und die Daten für jedes Modul einzeln ausgibt. Das anschließen der auf dem Dach nebeneinander montierten Module erfolgt doch gemäß Anleitung und da alles dabei ist, passt auch alles. Bis auf eben die Feststellung, dass es auch bei mir mit voller Sonneneinstrahlung ohne Beschattung noch nie die 600W erreicht wurden. Zudem arbeiten die beiden Module nicht exakt gleich und bei Modul 2 gibt es auch noch Ausreißer/Leistungseinbruch.
Der beste erreichte Spitzenwert lag mal bei 580W = Modul 1 mit 285W + Modul 2 mit 295W und somit sind die beiden Module von der max. Leistung noch um einiges entfernt.
Hoffe jetzt können Sie da etwas mitanfangen und uns erklären, woran das liegt.
Danke.

VG Herb

Ergänzung: habe eben das heutige Grafik in meinem Beitrag eingestellt. War bei Modul 2 der Einbruch nur kurz, ist jetzt bei Modul 1 der Einbruch und länger anhaltend. Modul 1 mit 235W + Modul 2 mit 290W = 525W; Differenz Modul 1 zu Modul 2 beträgt 55W.
.
UweP
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:26

Re: Frage zur Leistung

Beitrag von UweP »

Hallo,

ich werde das morgen mal testen und melde mich dann nochmal. Ebenfalls werde ich den Shelly zum Vergleich mal instalieren.
WIe Herb auch schrieb ist der Anschluss der Module ja tatsächlich kein Hexenwerk...

Wünsche eine guten Start in die neue Woche!

Gruß Uwe
UweP
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:26

Re: Frage zur Leistung

Beitrag von UweP »

Hallo,

der Test verzögert sich leider aus 2 Gründen: 1. Sonne scheint nicht so schön wie in den vergangenen Tagen

2. Bekomme ich dieses sch..... (SORRY) Shelly-Teil nicht ins WLAN. Weder erscheint das Teil in der APP noch im Router (Fritz!Box 7590). Das DIng lässt sich nicht in der APP eintragen/übernehmen. Habe, nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe, entdschieden bei Fritz!DECT zu bleiben. Mit der IP-Adesse ...33.1 geht auch nicht.

Gruß Uwe
UweP
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:26

Re: Frage zur Leistung

Beitrag von UweP »

Hallo,

also die Werte von max. ca 220-240 W bei voller Sonneneinstrahlung sind unabhängig vom Modul. Sind beide angeschlossen komme ich wie gesagt auf max. 420 W.
Die Zahlen liefert Fritz!DECT210, das mit Shelly funtioniert absolut nicht.

Ich bin dann für jeden Tipp dankbar woran es liegen könnte das ich nicht annähernd an die mögliche Max-Leistung komme...

Gruß Uwe
Gesperrt