Wie sollte ich die Module am besten ausrichten? Welche Himmelsrichtung? Welcher Winkel?

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
Benutzeravatar
Glühbert
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 19:37

Wie sollte ich die Module am besten ausrichten? Welche Himmelsrichtung? Welcher Winkel?

Beitrag von Glühbert »

Wie sollte ich die Module am besten ausrichten?
Welche Himmelsrichtung?
Welcher Winkel?
Benutzeravatar
Dr. Watt
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:41

Re: Wie sollte ich die Module am besten ausrichten? Welche Himmelsrichtung? Welcher Winkel?

Beitrag von Dr. Watt »

Die optimale Ausrichtung der Module hängt immer von Ihrem persönlichen Stromverbrauch und den Aufstellmöglichkeiten ab.

Generell gilt mehr Sonne = mehr produzierter Strom. ABER: Da Sie den produzierten Strom für den Eigenbedarf nutzen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Sie dann Strom produzieren, wenn Sie ihn auch benötigen.

Das heißt wenn ihr Balkonkraftwerk hauptsächlich mittags Strom produziert, Sie aber mittags keinen Strom verbraucht, nutzen Sie ihr Balkonkraftwerk nicht optimal.

Wie sie sehen gibt kein Patentrezept aber wir haben ein paar hilfreiche Tipps für Sie:

• Haben Sie eine Speichermöglichkeit für den produzierten Strom dann macht eine Ausrichtung in Richtung Süden Sinn, da so am meisten Strom produziert werden kann.

• Haben Sie keine Speichermöglichkeit ist es wichtig zu wissen, zu welcher Tageszeit Sie am meisten Strom verbrauchen. Die meisten Menschen werden morgens und abends den größten Strombedarf haben. In diesem Fall empfehlen wir eine Ost/West Ausrichtung der Module, da Sie so genau dann Strom produzieren, wenn Sie ihn benötigen.

Den optimalen Winkel entnehmen Sie bitte aus folgender Tabelle:

Bild
Hoschi
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2022, 06:36

Re: Wie sollte ich die Module am besten ausrichten? Welche Himmelsrichtung? Welcher Winkel?

Beitrag von Hoschi »

Hallo 👋🏻

Wäre es möglich beim Hoymiles HM 600 4 Module (375w) mit Y Kabel anzuschließen?
Damit bei Ost/West Ausrichtung mehr Ertrag rüber kommt ?

Frage für einen Freund 😅😂😇
Gesperrt