Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
ThiasG
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2023, 20:48

Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von ThiasG »

Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung eines 600 Watt Balkonkraftwerks bei MIT.N (Mittelhessen Netz)?

Wir wohnen in Gießen und haben einen Zählen mit Rücklaufsperre.
Laut der Webseite von MIT.N bzw. deren Anmeldeformular auf der Webseite soll bestätigt werden, dass auf Kundenkosten ein Zweirichtungszähler eingebaut werden soll.

Gibt es da praktische Erfahrungen?

Danke...
Matthias
Benutzeravatar
Dr. Watt
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:41

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von Dr. Watt »

Hallo,

wir hören immer wieder mal davon, dass sich die MIT.N querstellt beim Anmelden. Das ein Kunde bislang für den Austausch des Zählers zahlen muss ist mir allerdings nicht bekannt.

Grüße
Dr. Watt
ThiasG
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2023, 20:48

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von ThiasG »

Hallo,

dann erscheint mir es sinnvoll, noch zu warten, gerade auch bei dieser Meldung: https://www.heise.de/news/Paukenschlag- ... 55398.html

Vielen Dank...

Matthias
AlexMoos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 17:24

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von AlexMoos »

Es gibt ein neues Video und Lösung von Dr.Watt, damit hast du alle Probleme gelöst und kannst direkt los legen .

Unser Dr.Watt Youtube Kanal bietet Ihnen Lösungen und Hilfestellungen an: https://youtube.com/@user-hu6nv1qo3r

Gruß

Alex
BuzzKnox
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 22:48

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von BuzzKnox »

Moin Zusammen,

Ich habe meine Anlage wie beschrieben mit dem Standard Formular angemeldet. Ich habe dann die Rückmeldung bekommen, dass ich die Anlage doch bitte Ordnungsgemäß anmelden soll. Dafür soll ich die Mit.N-Formulare nutzen. Das mache ich jetzt nicht, da dort gefordert ist, dass ich einen Elektriker hätte beauftragen müssen und eine Energiesteckdose nutzen müsste. Ich Frage mich nun, ob die das so jetzt anerkennen. Denn eigentlich hätte auch der Zähler getauscht werden müssen, aktiv wird die Mit.N jetzt aber wohl nicht, da ja meine Anmeldung nicht anerkannt wurde.

Gibt es hier weitere Erfahrungen mit diesem speziellen Betreiber? Passiert jetzt noch was? Habe ich meine Anmeldepflicht erfüllt mit dem Formular und den ganzen Anhängen? Würde mich über Austausch freuen.

Liebe Grüße aus Gießen
Ingmich
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 10:38

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von Ingmich »

Hallo, mir geht es da genauso. Habe auch nur das Standard Formular benutzt, und bekam auch die Antwort, ich sollte mich Ordnungsgemäß anmelden, und das Zählermeldung von einem Elektofachbetrieb machen lassen. Dazu eine Einspeisesteckdose einbauen lassen und die Leitung durchmessen lassen. :oops: Wie geht man jetzt weiter vor? Wartet man ab bis von denen was passiert, oder muss man nochmal tätig werden?
Volvofax
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2024, 15:49

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von Volvofax »

Hast du weitere Schritte unternommen, nachdem die MIT.N deine Anmeldung nicht anerkannt hat, und welche Erfahrungen oder Tipps kannst du bezüglich der Anmeldung bei diesem speziellen Netzbetreiber teilen?
:)
ThiasG
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2023, 20:48

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von ThiasG »

Hallo Volvofax,

ich habe einfach nur die Anmeldung im Stammdatenregister gemacht.

Danach kam im Stammdatenregister von MIT.N den Status "Datenkorrektur erforderlich" mit der Bitte, das Balkonkraftwerk mit Ihrer Anmeldungs-Checkliste anzumelden. Sie bräuchten zur Überprüfung primär die Technischen Datenblätter der Solarmodule und des Wechselrichters.

Daraufhin habe ich die Technischen Datenblätter an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt mit Verweis, dass ich Ihr Formular nicht verwenden kann, da ich die Anlage gemäß VDE Positionspapier angeschlossen habe und ich nicht denke, dass ich einen neuen Zähler brauche. (Wir haben bereits einen mit Rücklaufspeere...)

Danach habe ich einen automatische E-Mail bekommen, dass meine E-Mail eingegangen ist, aber die Bearbeitung auf Grund von hohen Aufkommen nicht sofort bearbeitet werden kann.

Seitdem habe ich nichts mehr von MIT-N gehört und es getrost dabei belassen... ;)

Herzliche Grüße
Matthias
Fanvew
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 16:06

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von Fanvew »

Sind Sie mit weiteren Entwicklungen konfrontiert oder haben Sie Aktualisierungen erhalten, nachdem Sie die technischen Datenblätter an MIT.N übermittelt und erklärt haben, dass Sie deren Formular nicht für die Registrierung Ihrer Balkon-Solarstromanlage verwenden können?
:)
ThiasG
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2023, 20:48

Re: Anmeldung beim Netzbetreiber MIT.N

Beitrag von ThiasG »

Hallo Fanvew,

ich habe meine E-Mail im Frühjahr 2023 geschickt und seitdem habe ich nichts gehört...

Herzliche Grüße
Matthias
Gesperrt