Drosselt mein Hoymiles Wechselrichter HM-600 die Eingangsleistung bei 3 Modulen ???

Fragen und Antworten zum Thema Balkonkraftwerk / Mini PV
Gesperrt
HansM
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 07:23

Drosselt mein Hoymiles Wechselrichter HM-600 die Eingangsleistung bei 3 Modulen ???

Beitrag von HansM »

Ich habe - nach Süden ausgerichtet - 2 Canadian Module 375 W installiert und über den HM-600 an Steckdose im 220V-Netz angeschlossen.
Wenn die Sonne von Süden nach Westen wandert - nimmt die Einspeise-Leistung ab - dies möchte ich ändern.

Frage:
Wenn ich ein drittes 375 W Modul - nach Westen ausgerichtet - installiere, müsste bei Wanderung der Sonne
a) die Einspeiseleistung der nach Süden ausgerichteten Module abnehmen - und
b) die Einspeiseleistung des nach Westen ausgerichteten Moduls zunehmen.
c) ein Süd-Modul und das West-Modul werden mit einem Y-Kabel verbunden. (2 Eingänge beim HM-600)

Bei voller Sonneneinstrahlung - im Hochsommer - wird ggf. die Einspeiseleistung von 3 Modulen "hoch" sein ?????

Drosselt der Microwechselrichter diese "ggf. hohe" Einspeiseleistung ab - ohne dass der HM-600 beschädigt wird ????

Oder gibt es eine andere Lösung ???

Für eure Hilfe bei dem vorstehenden Problem würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Dr. Watt
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 08:41

Re: Drosselt mein Hoymiles Wechselrichter HM-600 die Eingangsleistung bei 3 Modulen ???

Beitrag von Dr. Watt »

Hallo,

der Hoymiles Wechselrichter ist mit den 2 angeschlossenen Modulen bereits an seiner Leistungsgrenze. Mit einem dritten Modul schädigen Sie den Wechselrichter unabhängig von der Sonneneinstrahlung, da Strom bzw. Spannung zu hoch werden.

Lösung ist die Erweiterung der Anlage durch einen weiteren Wechselrichter. Dieser kann an den ersten Wechselrichter angeschlossen werden, dementsprechend addiert sich dann die Leistung und Sie können x-weitere Module (je nach maximaler Eingangsleistung des zweiten WR) anschließen.

Grüße
Dr. Watt
HaagReomo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jan 2024, 18:02

Re: Drosselt mein Hoymiles Wechselrichter HM-600 die Eingangsleistung bei 3 Modulen ???

Beitrag von HaagReomo »

Have you considered the option of expanding your solar setup with an additional inverter to accommodate the third module, and are you aware of the potential damage to the existing Hoymiles inverter if you proceed without this expansion?
:)
Gesperrt